Beschreibung:
Die ab 1926 ausgelieferte, als Bauart 1925 und in der Umgangssprache der Eisenbahner auch als Bauart Oranienburg bezeichnete Baureihe hatte einen bedeutenden Anteil an der Entwicklung des Berliner S-Bahn-Netzes. Ab 1936 wurden die Steuerwagen in Beiwagen umgebaut, da ohnehin die kleinste im Betrieb genutzte Einheit ein Halbzug war (heute kommen Viertelzüge lediglich im Nachteinsatz auf Außenstrecken vor). Das Aus kam mit dem Bau der Mauer 1961. Durch den West-Berliner S-Bahn-Boykott als Reaktion auf den Bau der Mauer ging der Verkehr im Westteil der Stadt so stark zurück, dass die älteren Fahrzeuge der Baureihe 168 sehr schnell abgestellt wurden. Einige wurden in Rangierfahrzeuge umgebaut, bevor sie in den 1970er Jahren verschrottet wurden. Teile der meisten Oranienburger durften allerdings im auf der Linie E der Berliner U-Bahn weiter „leben“. Hierzu wurden wesentliche elektrische und mechanische Komponenten (Steuerung, Drehgestelle, Fahrmotoren etc.) der alten Züge in neu erbauten schmaleren Wagenkästen montiert, während die Wagenkästen der 168er verschrottet wurden. So „überlebten“ Teile dieser Berliner S-Bahn-Fahrzeuge „bei der U-Bahn“ bis in die 1990er Jahre.
Quelle: wikipedia
Insgesamt sind 8 Modelle enthalten, 4 Triebwagen und 4 Beiwagen der Baureihe 168. Alle Modelle verfügen über Fahrgäste. Die Triebwagen haben zusätzlich eine fahrtrichtungsabhängige Fahrer- und Beifahrerfigur und 5 verschiedene Fahrziele. Die Türen können bei allen Modellen per Kontaktpunkt oder Slider geöffnet werden.
Dem Set liegen 2 Tauschtexturen bei:
SBahnBR168_A_JS2.png – mit Wagennummern für Zug A
SBahnBR168_B_JS2.png – mit Wagennummern für Zug B
Mit Hilfe der beiliegenden Tauschtextur können die Fahrziele, die Zuggruppe und die Wagennummern geändert werden.
Alle Modelle unterstützen die LOD-Funktion bis LOD 4.
Es sind im Ordner Blocks\Rolling_Stock\S_Bahn bereits zwei komplette Zuggarnituren enthalten und können sofort auf die Anlage gesetzt werden. Weiterhin sind auch 4 Viertelzüge enthalten. Sie können nach belieben zusammengestellt werden. Dabei ist nur die Fahrtrichtung zu beachten, damit die Türen jeweils auf der gleichen Seite geöffnet werden können.
Lieferumfang:
Rollmaterial\Schiene\U&S_Bahn
-
S-Bahn Berlin BR168 Wg1A
-
S-Bahn Berlin BR168 Wg1B
-
S-Bahn Berlin BR168 Wg2A
-
S-Bahn Berlin BR168 Wg2B
-
S-Bahn Berlin BR168 Wg3A
-
S-Bahn Berlin BR168 Wg3B
-
S-Bahn Berlin BR168 Wg4A
-
S-Bahn Berlin BR168 Wg4B
-
SBahnBR168_A_JS2.png
-
SBahnBR168_B_JS2.png
Blocks\Rolling_Stock\S_Bahn
-
SBahn_BR168_ZugA_JS2.rss
-
SBahn_BR168_ZugA_Vorn_JS2.rss
-
SBahn_BR168_ZugA_Hinten_JS2.rss
-
SBahn_BR168_ZugB_JS2.rss
-
SBahn_BR168_ZugB_Vorn_JS2.rss
-
SBahn_BR168_ZugB_Hinten_JS2.rss
Sounds\EEXP
-
SBahnAnfahr_JS2.wav
-
SBahnBrems_JS2.wav
-
SBahnHupe_JS2.wav
-
SBahnLauf_JS2.wav
-
SBahnRoll_JS2.wav
-
SBahnTuer_JS2.wav
Hinweise:
Die Modelle wurden für die Version EEP 10 optimiert. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellungen kommen.
Die Stromabnehmer sind an die Stromschienen von GK3 angepasst. Sie können aber mittels Slider oder Kontaktpunkt auf das System von SM1 mit der Achse „Stromabnehmer“ umgestellt werden.